Die gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit von Jugendleiter Patrick Lutz und seinem Trainerteam hat sich am 14. März wieder ausgezahlt:
Beim Kreiswettbewerb im Rettungsschwimmen der Wasserwacht-Jugend in Berching holte die Ortsgruppe Berg dreimal Platz 1, einmal Platz 2 und einmal Platz 3.
Von den 5 gestarteten Teams haben sich somit 4 Mannschaften für die Teilnahme am Bezirkswettbewerb qualifiziert, der am 25. April in Cham stattfindet.
Beim Kreiswettbewerb mussten die Kinder und Jugendlichen zunächst 6 Schwimmdisziplinen im Berle-Bad absolvieren. Tauchen, Flossenschwimmen, Rettungsschwimmen auf Zeit und mit Hilfsmitteln wie Leine und Boje: jede der drei Alterstufen hatte unterschiedliche Aufgabenstellungen zu meistern.
Danach ging es zur Erste-Hilfe-Praxis in die Grund- und Mittelschule. Dabei mussten die Jüngsten eine Platzwunde am Arm und einen Schock eines Verletzten behandeln. Die älteren Wasserwachtler hatten mehrere verletzte Personen zu versorgen: Ohnmächtige Personen mussten in die stabile Seitenlage gelegt bzw. bei festgestelltem Atemstillstand die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden.
Bei allen gestellten Aufgaben waren die Berger Wasserretter vorne:
In der Stufe 1 der 8 bis 10 Jährigen holten die beiden Berger Teams Platz 1 und 3.
Die zwei Mannschaften der Stufe 2 (11 bis 13 Jahre) erreichten Platz 1 und Platz 2. Ebenfalls Platz 1 und Kreismeister wurde die Berger Stufe 3 (14 bis 16 Jahre).
Voller Stolz überreichte Kreisjugendleiter Norbert Nießlbeck die 3 neuen Pokale an die Berger Siegermannschaften.
Neben den Jugendmannschaften startet auch eine gemischte Erwachsenen-Mannschaft der Wasserwacht Berg beim Landeswettbewerb für Erwachsene am 11. April in Marktoberdorf/Schwaben.