Einsätze der Wasserwacht Berg im Sommer 2023

Die Schwimm- und Badesaison 2023 neigt sich langsam dem Ende zu; Für die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Berg gab es auch in diesem Jahr einiges zu tun:

Bereits am 16.03.2023 wurde die Sonar-Einheit der Berger Wasserwacht auf den Main-Donau-Kanal bei Weidenwang/Mühlhausen zu einer Vermisstensuche alarmiert. Noch während der Sonarfahrt konnte die Person jedoch gesund gefunden werden.

Am Wochenende 02. bis 04.06.2023 unterstützte die Wasserwacht Berg mit 5 Sanitätern bei der Musikgroßveranstaltung Rock in Park bei der Versorgung von Verletzten.

Eine weitere Großveranstaltung im Sport, der Challenge Roth wurde durch eine Bootsbesatzung der Wasserwacht Berg abgesichert. 2 Bootsführer und 2 Wasserretter mit dem Einsatzschlauchboot sorgten für Sicherheit auf der Schwimmstrecke und später beim Transport von Sportlern auf der Laufstrecke beim Ultra-Triathlon.

Eine weitere Vermisstensuche war in der Nacht vom 26. auf den 27.Juni am Max-Bögl-Weiher notwendig. auch hier kam das Berger Sonarboot zum Einsatz. Für kurze Aufregung sorgte ein Sonaraufschrieb, der sich als ein im Wasser befindliches Fass darstellte. auch diese abgängige Person konnte am Folgetag wohlbehalten aufgefunden werden.

Eine weitere Veranstaltungsabsicherung fand am 22. auf 23.07.2023 beim Kanal im Feuerzauber in Berching statt. 12 Wasserwachtler aus Berg unterstützten dabei die Kameraden aus Berching als Bootsführer und Plattform- und Fackelschwimmer.

Gleich am nächsten Tag, 23.07.2023, waren die Rettungsschwimmer der Wasserwacht Berg bei der Veranstaltung der Feuerwehr Berg mit dem Konzert von Händisch an der Röthbrücke wieder im Einsatz.

Außerdem wurde von der Wasserwacht Berg an 7 Wochenenden im Sommer der Aufsichtsdienst im Naturfreibad Deining mit Rettungsschwimmern aus Berg gestellt, wo meist nur kleinere Blessuren behandelt werden mussten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.