Die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Berg waren beim Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen der Jugend erfolgreich: Von den 3 gestarteten Teams erreichten 2 Mannschaften den 1. Platz und wurden somit Bezirksmeister, ein Team kam als Bezirksvizemeister auf Platz 2.
Bereits um 5 Uhr in der Früh ging es für die 3 Mannschaften in den Stufen 1, 2 und 3 los, um rechtzeitig zum Wettbewerbsbeginn in den Bayerischen Wald nach Viechtach zu kommen.
Hier mussten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren im Rettungsschwimmen und in der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis ihr Können zeigen. In unterschiedlichen Staffeln zeigten unsere Rettungsschwimmer den richtigen Umgang mit Rettungsmitteln und wichtige Rettungsgriffe. In der Ersten Hilfe reichten die Verletzungen von der Kopfplatzwunde über Stromunfall bis zu einem Autounfall in der Tiefgarage. Unter der Rubrik A bis Z Spezial waren Kenntnisse über das Naturschutzthema Gartenvögel erforderlich.
Am Ende des Wettbewerbs wurden unsere Schwimmer und ihre Trainer für die lange und intensive Vorbereitung bei der Siegerehrung belohnt:
– Stufe 1: 1. Platz und Bezirksmeister
– Stufe 2: 1. Platz und Bezirksmeister
– Stufe 3: 2. Platz und Vizebezirksmeister
Mit den Platzierungen haben sich alle Berger Mannschaften für den Landeswettbewerb qualifiziert, der vom 03. bis 05. Mai in Berg stattfindet.