4 neue Wasserretter für die Wasserwacht Berg

Erfolgreich beendeten 4 junge Wasserwachtler der Wasserwacht Berg die Ausbildung zum Wasserretter am Sonntag, 27.07.2025. Die Prüfung fand am Max-Bögl-Weiher bei Sengenthal statt.

Dem Lehrgang vorausgegangen war eine intensive Sanitätsgrundausbildung. In mehreren Modulen (Grundmodul – Strömungsmodul – Nachtmodul) absolvierte man schließlich die Spezialausbildung zum Wasserretter.

So mussten beim Nachtmodul mehrere verletzte Personen an der schwarzen Laaber bei Parsberg in der Nacht gefunden und versorgt werden. Das Strömungsmodul fand an der Donau bei Kelheim statt. Aufgabe war hier die richtige Einschätzung im Fließgewässer mit dem entsprechenden Schwimmen und der Einsatz des Wurfsackes zur Rettung von Personen.

Wir gratulieren unseren 4 Jungs Simon, Marcel, Leon und Justus herzlich zur bestandenen Prüfung. Sie verstärken das Team der Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Berg mit dem Erreichen des 18. Geburtstages bei Wasserrettungseinsätzen im Landkreis Neumarkt und anderen Anlässen wie z. B. Hochwasser-Einsätzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.