Wasserwacht Berg Top bei Kreiswettbewerb 2023

Nach der langen Corona bedingten Ausfallzeit fand am Samstag, 04.03.2023 im Berle-Bad in Berching der Kreiswettbewerb im Rettungsschwimmen der Wasserwacht des BRK-Kreisverbandes Neumarkt statt. Insgesamt 12 Kinder- und Jugendmannschaften von den Ortsgruppen Berching, Berg, Freystadt, Neumarkt und Parsberg nahmen daran teil. Außer Konkurrenz startete eine Damenmannschaft aus Parsberg.

Für die Wasserwacht Berg ging je eine Jugend-Mannschaft in der Stufe 2 (11 bis 13 Jahre alt) und in der Stufe 3 (14 bis 16 Jahre alt) an den Start. Der Wettbewerb bestand aus dem schwimmerischen Teil, wo sich die Mannschaften der jeweiligen Stufen in 6 Staffeln messen mussten. Dabei wurde getaucht, mit Kleidern geschwommen oder Hilfsmittel wie Rettungsboje und Rettungsleine verwendet.

Im 2. Teil des Wettbewerbs mussten mehrere verletzte Personen erst versorgt werden. Hier zählte neben der richtigen Ersten Hilfe besonders die gute Team-Arbeit in der Gruppe.

Nach der Beendigung des Wettbewerbs konnten die Berger Schwimmerinnen und Schwimmer sich freuen: Durch Landrat Willibald Gailler, BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann, Kreis-Wasserwacht Vorsitzender Stüdemann und Kreisjugendleiter Bastian Brauwer wurden die Medaillen und Urkunden für den jeweiligen 1. Platz und somit dem Kreismeistertitel überreicht.

Zugleich wurde mit dem Ergebnis die Teilnahme am Bezirkswettbewerb möglich, der am 25. März 2023 in Kümmersbruck bei Amberg stattfindet.

Also: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.