SEG-Übung der Wasserwacht Berg

Nachdem die Urlaubszeit vorüber ist und der „wasserwachtliche Alltag“ im Berger Hallenbad wieder nach dem Anschwimmen begonnen hat, fand für die Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Wasserwacht Berg am Nachmittag des 17.09.2022 eine Einsatzübung an der Badestelle am Ludwigskanal statt.

16 Wasserwachtler übten als Einsatzleiter, Rettungstaucher, Wasserretter und Rettungsschwimmer die vorgegebenen Aufgabenszenarien. Die Grundmeldung der Leitstelle lautete: Vermisster Schwimmer an der Badestelle, welcher durch eine versenkte Rettungspuppe dargestellt wurde.

Als erste Maßnahme wurde durch eine Suchkette der unmittelbare Bereich an der Längsseite des Badestegs durch Wasserretter abgesucht. Hier kamen auch die beiden neuen trockenen Wasserretteranzüge zum Einsatz.

Während dieser Aktion wurde vom Signalmann ein Rettungstaucher ausgerüstet, der im Anschluss mit einem Kreissuchverfahren den Bereich südlich des Stegs absuchte. Hier führte die Suche nach kurzer Zeit zum Erfolg und die vermisste Puppe konnte gemeinsam durch Taucher und Wasserretter geborgen werden.

Geübt wurde auch das Bergen von Schwimmern und Tauchern mit dem Boot. Hierfür kam das Eisrettungsboot zum Einsatz, welches zuvor mit Druckluft einsatzbereit gemacht wurde.

Eine weitere Übungseinheit war die Rettung/ der Transport von Personen mit dem neuesten Berger Rettungsmittel, dem Scooter oder Wasserretterfahrzeug. Hier war das schnelle Erreichen der erschöpften oder verunfallten Person und die Sicherung dieser besonders wichtig. Anschließend wurden die Personen mit dem Scooter zum Steg transportiert und übergeben.

Die Übung wurde fotografisch auch von Christian Amthor dokumentiert, der bei der Gelegenheit gleich Fotos für den Blaulichtkalender der Gemeinde Berg für 2023 machte.

Die Nachbereitung und Nachbesprechung der Übung erfolgte dann im Hallenbad. SEG-Leiter Michael Zaschka und Einsatzleiter Norbert Nießlbeck waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.